Die 17 besten SEO-Tools für 2022

Sie suchen nach den besten SEO-Tools für Ihr Unternehmen? Sie haben Glück! In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen 17 der besten SEO-Tools für 2022 für Ihr Online-Marketing vor. Ganz gleich, ob Sie das Ranking Ihrer Website verbessern oder die SEO-Strategie Ihrer Konkurrenten verfolgen möchten, diese Tools helfen Ihnen, Ihre Arbeit zu erledigen. Worauf warten Sie also noch? Sehen Sie sich unsere Liste an und nutzen Sie diese leistungsstarken SEO-Tools noch heute! Wenn Sie Unterstützung im strategischen oder operativen Marketing oder im Bereich SEO suchen, sind vielleicht die Seolotsen die richtigen Ansprechpartner.

Beste SEO-Tool: SEO-Powersuite

Unser absoluter Preis-Leistung-Sieger und Geheimtipp unter den SEO-Tools:

SEO-Powersuite ist die SEO-Software-Lösung, mit der Sie Ihre Website schnell und effektiv auf Google optimieren können. Die Lösung bietet umfangreiche Funktionen für SEO-Agenturen, Seitenbetreiber oder Webdesigner an. Das Tool verwandelt eine Website in ein wahres SEO-Schweizer Taschenmesser. Alle relevanten Suchmaschinenschritte von Keywordbasierung bis Linkaufbau sind damit abgedeckt. Es gibt verschiedene Lizenzmodelle. Die Enterprise-Solution ist wirklich das Ding, was Sie benötigen. Es ist kein Geheimnis, dass effektive Suchmaschinenoptimierung der Schlüssel zum Online-Erfolg ist. Wenn Sie also auf der Suche nach einer All-in-One-SEO-Lösung sind, sind Sie bei SEO PowerSuite genau richtig. Diese umfassende Software-Suite enthält alle Tools, die Sie für die Optimierung Ihrer Webseite für Google und andere Suchmaschinen benötigen. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und einer Fülle von Profi-Funktionen ist SEO PowerSuite für Einsteiger und erfahrene SEOs gleichermaßen geeignet. SEO-Powersuite bietet auch kostenlose SEO-Tools, die jedoch stark im Umfang eingeschränkt sind. Für diesen Preis lohnt sie diesesSEO-Tool auf jeden Fall.

Einige Features

  • Rank Tracker
    • Umfangreiche Keyword-Analyse und Keyword-Recherche.
    • Realtime Überprüfung der derzeitigen Rankings.
    • Unendlich viele Länder, Sprachen und Suchmaschinen wie Google, Bing usw.
    • Auch lokale Rankings sind möglich.
    • Inkl. monatliche Suchanfragen, zu erwartende Besucher, KEI, Keywordschwierigkeit, PPC und zu erwartende Werbekosten.
    • API-Anbindungen an GSC (Google Search Console) und GA (Google Analytics) für Traffic, ebenso Google Ads.
    • Detaillierte Mitbewerberuntersuchung auf Keywordbasis und Korrelation mit Metriken wie Pagespeed, Domain-strength u. v. m.
  • Website-Auditor
    • Fast alles, was man sich für die Onpage-Optimierung, die Analyse, das technische SEO und das Content-Schreiben wünscht.
    • Die Überprüfung sogenannter „Powerwords“ ermöglicht die effektive Optimierung einer Webseite nach diesem Aspekt.
    • Technische Webseiten-Überprüfung und Tipps zur Behebung.
    • Die OnPage-Analyse der eigenen Webseite oder der Wettbewerber.
    • Visualisierungen der Website-Struktur.
    • Optimierung von In-App-Inhalten.
    • On-Page-SEO-Prüfung.
    • TF-IDF-Analyse und Snippet Generator
  • Ergänzend: Link-Assistant und SEO-Spy-Glasses für Ihre Backlinks und die Backlink-Analyse

Serpstat

Serpstat ist eine All-in-One SEO-Plattform, die Ihnen alles bietet, was Sie benötigen, um Ihre Webseite zu optimieren und in Suchmaschinen besser zu ranken. Sie enthält mehrere leistungsstarke SEO-Tools, darunter ein Keyword-Recherche-Tool, ein Wettbewerber-Recherche-Tool und ein PPC-Analyse-Tool. Außerdem ist das Serpstat Dashboard einfach zu bedienen und zu navigieren, sodass Sie schnell und einfach das Beste aus den Funktionen herausholen können.

Einige Features:

  • Keyword-Recherche-Tool
    • Bietet die größte Keyword-Datenbank, die Ihnen hilft, semantische Daten zu sammeln und zu verstehen, wie beliebt ein bestimmtes Keyword ist und wie schwierig es ist, für dieses Keyword zu ranken.
    • Sie können Serpstat auch nutzen, um einen Content-Plan zu erstellen, der auf Trends bei Suchfragen basiert. Zusätzlich können Sie Informationen über die Webseiten Ihrer Konkurrenten sammeln, indem Sie deren Suchmaschinen-Rankings analysieren.
    • Mit Serpstat können Sie auch Daten über das Suchvolumen, die Keywordschwierigkeit und den Wettbewerb sammeln und Trends sowie die Saisonalität der Keywords analysieren
    • Und schließlich können Sie die fehlenden semantischen Tools von Serpstat nutzen, um das Verständnis für jede Seite Ihrer Webseite zu erweitern.
  • Batch-Analyse von Schlüsselwörtern und Domains
    • Holen Sie sich eine tiefgreifende Analyse der SEO Ihrer Webseite und finden Sie heraus, wo Sie Verbesserungen vornehmen können!
    • Vergleichen Sie ganz einfach Daten verschiedener Suchmaschinen, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten.
    • Identifizieren Sie hochwertige Schlüsselwörter, die den Traffic auf Ihrer Webseite erhöhen.
    • Exportieren Sie beliebte Schlüsselwörter für eine bestimmte Region, um Anzeigen effektiver zu schalten.
  • Rank Tracking Tool
    • Behalten Sie die Suchergebnisse Ihrer Domain und die Ihrer Konkurrenten mit unserem Rank Tracking Tool im Auge.
    • Erhalten Sie tägliche, wöchentliche oder monatliche Berichte, um Änderungen zu überwachen und Ihren Fortschritt zu verfolgen
    • Vergleichen Sie die Rankings Ihrer Webseite mit anderen in der Branche mit einer detaillierten Keyword-Analyse.
    • Verschaffen Sie sich einen Überblick über den weltweiten Marktanteil Ihrer Webseite mit unserem SERP-Tracker-Toolkit
    • Übertragen Sie Ihre Projekte ganz einfach auf Serpstat
KWFINDER - Beste SEO-Tools

Coming soon

SEMRUSH

Beste SEO Tools - SEMRUSH

Wenn Sie Online-Marketing auf ein neues Level heben möchten, dann wissen Sie, dass SEMrush ein unverzichtbares All-in-One SEO-Tool ist. SEMRUSH gehört zu den großen Nummern unter den SEO-Tools. Und das aus gutem Grund. Mit SEMrush können Sie die Rankings Ihrer Webseiten verfolgen, Keywords recherchieren und Ihre Konkurrenz ausspionieren. Außerdem ist es einfach zu bedienen und erschwinglich. Worauf warten Sie also noch? Melden Sie sich noch heute für SEMrush an! SEMrush hat sich in den letzten Jahren zum führenden Tool für die Analyse von Wettbewerbern entwickelt. Es bietet robuste Metriken und ermöglicht es den Nutzern, die am besten performenden Seiten ihrer eigenen Inhalte sowie die der Konkurrenzseiten zu identifizieren, sodass sie mit Leichtigkeit ein höheres Ranking bei Google erzielen können!

Einige Features:

  • Traffic-Analyse und Wettbewerbsforschung
    • Erhalten Sie schnell einen Überblick über Ihre Seite oder die Konkurrenz, welcher monatliche Traffic zu erwarten ist, organisch und Paid. Ideal für die Mitbewerberanalyse.
  • Keywordanalysen
    • Suchen Sie sich die besten Keywords und die Low-Hanging-Fruits. Lassen Sie sich Ihre Rankings täglich tracken und sogar per App auf dem Handy anzeigen. Suchen Sie sich Ihre stärksten Mitbewerber und leiten Sie sich daraus die Maßnahmen ab.
  • Link-Building und Backlinks-Analysen
    • SEMRUSH ist das einzige Backlink-Analyse-Tool, das Sie jemals benötigen werden. Mit 43 Billionen Backlinks verfügt SEMRUSH über die größte und schnellste Datenbank auf dem Markt. Nutzen Sie unsere Tools, um neue Linkbuilding-Möglichkeiten zu entdecken, Ihre eigenen Links zu überprüfen und Ihre Fortschritte im Laufe der Zeit zu verfolgen.
  • Social Media Monitoring und Social Media Management Tools
    • Halten Sie Ihr Social-Media-Marketing mit unseren benutzerfreundlichen Tools zur Veröffentlichung, Überwachung und Verwaltung von Anzeigen auf Kurs.
    • Planen Sie Posts schnell und einfach, und verfolgen Sie deren Leistung, um Ihre Kampagnen zu optimieren.
    • Erstellen, starten, verwalten und optimieren Sie Facebook-Werbeanzeigen für Ihr Unternehmen mit unseren leistungsstarken Tools.
  • OnPage und technisches SEO
    • Möchten Sie Ihr SEO-Spiel verbessern? SEMRUSH hat für Sie das Richtige.
    • Das Site-Audit Tool hilft Ihnen, den Zustand Ihrer Webseite schnell zu beurteilen,
    • OnPage SEO Checker gibt Ihnen umsetzbare Tipps zur Verbesserung Ihrer Seitengesundheit.
    • Außerdem helfen Ihnen die technischen SEO-Tools dabei, SERP-Funktionen zu optimieren und Ihre Rankings zu verbessern. Sind Sie bereit, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben? Beginnen Sie mit SEMRUSH.

Ahrefs

Beste SEO-Tools ahrefs

Ahrefs ist eines der All-in-one umfassenden Website-Analyse-Tools, das für SEO-Experten entwickelt wurde, die ihre SEO-Fähigkeiten verbessern möchten. Diese Software bietet eine breite Palette von Funktionen, die es den Nutzern ermöglichen, eine umfassende Backlink-Analyse, Inhaltsoptimierung und Keyword-Recherche durchzuführen.

Eines der nützlichsten Tools in Ahrefs ist der Site Explorer; die einfachste Möglichkeit, Aspekte wie Backlinks und Keywords der Webseiten Ihrer Konkurrenten zu untersuchen und sie mit den eigenen zu vergleichen. Eine weitere nützliche Funktion ist Link Intersect: Damit können Sie sehen, welche Domains auf eine Site verlinken, aber nicht auf eine andere, oder andere Sites anzeigen, die sowohl auf Ihre Site als auch auf die Ihres Konkurrenten verlinken. Ein schneller Weg, um andere Webseiten zu identifizieren, die gute Aussichten auf einen Linkaustausch (zum gegenseitigen Nutzen) oder Quellen potenzieller Backlinks sein könnten.

Ahrefs wird von SEO-Experten auf der ganzen Welt verwendet, um detaillierte Analysen des Traffics, der Backlinks und der Keywords einer Domain oder Webseite durchzuführen. Diese Software kann alles verfolgen, was in Ihrem Unternehmen online passiert; es gibt keine Grenzen, was Sie über die Webseiten Ihrer Konkurrenten, deren Linkbuilding-Strategie und die Art der Backlinks, die auf sie verweisen, herausfinden können. Ahrefs wurde entwickelt, um SEO-Profis auf allen Ebenen zu helfen – von Anfängern, die sehen wollen, wie andere arbeiten, bis hin zu erfahrenen Veteranen, die eine große Anzahl von Tools suchen, die ihnen das Leben erleichtern. Mit Ahrefs müssen sich die Nutzer keine Gedanken über die Arbeit mit verschiedenen Marketing-Tools machen, die zu viel Zeit oder Geld kosten würden, um sich damit vertraut zu machen.

Einige Features:

  • Optimieren Sie Ihre Webseite mit dem Site-Audit
    • Sie wissen nicht, wo Sie mit der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite anfangen sollen? Fangen Sie mit einer an! Site Audit ist der perfekte Ort, um das Ranking Ihrer Webseite zu verbessern. Dieses umfassende Tool durchsucht Ihre Webseite und stellt alle Daten zusammen, die Sie benötigen, um zu sehen, was Sie zurückhält, und gibt Ihnen praktische Tipps, wie Sie das Problem lösen können.
  • Analysieren Sie Ihre Konkurrenten mit der Website-Explorer
    • Endlich ein Tool zur Konkurrenzforschung, das Ihnen die ganze Geschichte erzählt. Mit dem Site Explorer von Ahrefs können Sie sehen, für welche Keywords Ihre Konkurrenten ranken, die Qualität ihrer Backlink-Profile beurteilen und erfahren, wohin sie ihren bezahlten Traffic lenken. Dieses umfassende Tool ist unverzichtbar für jeden, der der Konkurrenz einen Schritt voraus sein will.
  • Untersuchen Sie, wonach Ihre Kunden suchen: mit dem Keyword-Explorer
    • Wollen Sie Ihre Konkurrenz dominieren? Keywords Explorer ist das umfassendste Keyword-Recherche-Tool auf dem Markt, das Sie mit Tausenden von großartigen Keyword-Ideen sowie Daten zu Ranking-Schwierigkeit und Traffic-Potenzial ausstattet. Mit Unterstützung für 171 Länder gibt es keine Grenzen für Ihr Unternehmen. Lassen Sie sich also von Keywords Explorer helfen, die richtigen Keywords für Ihre nächste Kampagne zu finden – und die Konkurrenz zu vernichten!
  • Lernen Sie von den leistungsstärksten Inhalten in Ihrer Branche mit dem Content-Explorer
    • Möchten Sie Ihr Content-Marketing ankurbeln? Ahrefs Content Explorer kann Ihnen helfen! Mit diesem leistungsstarken Tool können Sie die erfolgreichsten Inhalte in Ihrer Nische analysieren, sodass Sie deren Erfolg wiederholen können. Mit Daten zu organischem Traffic, verweisenden Domains, Social Shares und mehr sind Sie in der Lage, Inhalte zu erstellen, die bei Ihrem Publikum wirklich ankommen. Verpassen Sie nicht den Anschluss – fangen Sie noch heute an!
  • Verfolgen Sie Ihren Ranking-Fortschritt mit dem Rang-Tracker
    • Behalten Sie Ihre Google-Rankings mit Ahrefs Rank Tracker im Auge. Sehen Sie, wie Sie im Vergleich zu Ihren Konkurrenten abschneiden, und erhalten Sie regelmäßige Berichte in Ihrem Posteingang. Mit unserem einfach zu bedienenden Tool können Sie Ihre Fortschritte verfolgen und Ihren SEO-Erfolg visualisieren.

Moz Pro

Moz Pro ist ebenso einer der Platzhirsche im Bereich der SEO-Software. Ob für kleine Firmen und KMU, Agenturen oder Enterprise-Solutions: Für jeden ist etwas dabei.

Moz Pro ist auch einer der etablierten Anbieter im Bereich der SEO-Software. Ob für kleine Unternehmen und KMU, Agenturen oder Enterprise-Lösungen: Es ist für jeden etwas dabei. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Moz basiert auf den Erfahrungen und Lösungsangeboten von mehr als 1 Million registrierten Nutzern, sowie dem Feedback von zahlreichen Kunden und Partnern. Einige Features sind:

Einige Features:

  • Profitieren Sie von der brandneuen Datenimport-Funktionalität, um Ihre Keyword-Rankings mühelos über die Zeit und über Wettbewerber hinweg zu verfolgen.
  • Verbesserter Rank Tracker – jetzt mit mehr Funktionen, besserer Genauigkeit und Zugang zu noch mehr Daten.
  • Ein neuer Abschnitt im Keyword-Explorer gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Keywords für ein bestimmtes Thema beliebt sind und wie wettbewerbsfähig es sein wird, für diese Keywords zu ranken. Dies hilft Ihnen, Ihre Bemühungen zu priorisieren und erreichbare Ziele zu setzen.
  • Ein neues Positionsverlaufsdiagramm zeigt, wie sich die Positionen in den letzten 365 Tagen verändert haben. Eine Trendlinie macht es einfach, Aufwärts- oder Abwärtstrends zu erkennen – sehen Sie, welche Begriffe für Traffic gesorgt haben, bevor Sie Rankingpositionen verloren haben, damit Sie herausfinden können, was sich geändert hat.
  • Ein neuer Bericht zur Website-Performance bietet Einblicke in die Leistung Ihrer Website und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert hat, sodass Sie einen Überblick über Verbesserungsmöglichkeiten erhalten.
  • Aktualisierte Warnmeldungen informieren Sie sofort, wenn sich etwas auf Ihren getrackten Webseiten ändert, damit Sie nicht zurückbleiben.
  • Für Einsteiger ist Moz Pro grundsätzlich geeignet, da das Programm sehr einfach zu bedienen ist und sich nicht mit unverständlichen Fachbegriffen befasst – wer noch nie mit SEO zu tun hatte, wird damit problemlos zurechtkommen.
  • Für erfahrene User bietet Moz jedoch eine enorme Anzahl an Features und Mehrwertdiensten.
  • Für Enterprise-Kunden gibt es STAT. Es ist das perfekte Tool für Unternehmen, die ihre SERP-Rankings in großem Maßstab verfolgen möchten. Mit dem täglichen Ranking-Tracking und den umfassenden SERP-Analysen können Sie Tausende von Keywords in all Ihren Märkten verfolgen und verwertbare Erkenntnisse aus Ihren Daten gewinnen. Außerdem hilft Ihnen unser engagiertes Erfolgsteam bei der Einrichtung und stellt sicher, dass Sie das Beste aus STAT herausholen.

Ryte

Ryte ist die perfekte Plattform für jeden, der seine Website verbessern möchte. Sie bieten einfache Analyse, Optimierung und nachhaltige Überwachung – alles mit leistungsstarken Tools, die die Verbesserung der Website einfacher denn je machen. Außerdem sind die Mitarbeiter mit Leidenschaft dabei, den Fortschritt voranzutreiben und Ryte zum Besten zu machen, was es sein kann. Wenn Sie also Ihre Besucherzahlen, Benutzerfreundlichkeit und Konversionsraten steigern möchten, ist Ryte die perfekte Plattform für Sie!

Ryte staffelt nach Jobanforderungen.

  • Fürs Technisches SEO
    • Effiziente Website-Audits
    • KPIs stets übersichtlich zur Hand
    • Search Performance stets im Blick
    • Rechtzeitig informiert sein über Ungereimtheiten
    • Passenden Content erstellen
  • Fürs Content-Marketing
    • Erstelle relevanten Content
    • Optimiere die Keywords
    • Bewerte die Content-Performance
  • Ryte für Web Developer
    • Debugging leicht gemacht
    • Sicherstellung der Indexierbarkeit
    • Mehr Sicherheit im Staging
  • Head of Marketing
    • Einfaches veranschaulichen der KPIs
    • Leichte Bewertung der Marketing-Kampagnen
    • International skalieren

Spyfu

Suchen Sie nach einem Vorteil im SEO-Spiel? Spyfu bietet Ihnen alle Daten und Tools, die Sie benötigen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Mit unbegrenztem Zugriff auf historische Daten, Backlink-Tools und Konkurrenzanalysen können Sie Ihre Strategie verfeinern und Ihr Feld dominieren. Überdies können Sie mit unserer benutzerfreundlichen Berichtssuite Ihre Fortschritte verfolgen und Einblicke gewinnen, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben. Worauf warten Sie also noch? Fangen Sie noch heute an, Ihre Konkurrenten mit Spyfu zu besiegen! Sie kennen wahrscheinlich das Sprichwort „Wissen ist Macht“. Das gilt besonders, wenn es um das Online-Marketing geht. Und Spyfu ist hier, um Ihnen das Wissen zu vermitteln, das Sie benötigen, um Ihre Konkurrenz auszustechen. Mit unseren Daten zu über 109 Millionen Domains und 7 Milliarden Suchergebnissen kann SpyFu Ihnen genau zeigen, welche Strategien Ihre Top-Konkurrenten anwenden und wie kleinere Unternehmen online erfolgreich sind. Das bedeutet, dass Sie diese Strategien vom ersten Tag an in die Tat umsetzen können, um mehr Traffic und Umsatz zu erzielen. Worauf warten Sie also noch? Beginnen Sie noch heute, Ihre Konkurrenz mit Spyfu zu dominieren!

Einige Features:

  • SpyFu liefert Ihnen die Geheimformel Ihrer erfolgreichsten Konkurrenten im Suchmaschinenmarketing
  • SEO Competitor Research: Sehen Sie jedes Keyword, für das Ihre Konkurrenten ranken, und decken Sie den genauen Inhalt und die Backlinks auf, mit denen sie Ihnen den Rang ablaufen
  • PPC-Konkurrenzforschung: Sehen Sie jedes Keyword, das sie jemals bei Google gekauft haben, und jeden Anzeigentest, den sie durchgeführt haben. Machen Sie ihre Erfolge zu Ihren eigenen und vermeiden Sie ihre Fehler.
  • Keyword Research Tools: Sehen Sie jedes Keyword, das sie jemals bei Google gekauft haben, und jeden Anzeigentest, den sie durchgeführt haben

SEOBILITY

Mit Seobility können Sie Ihre Website Schritt für Schritt verbessern. Sie erhalten eine detaillierte Analyse und finden heraus, wo es ein Verbesserungspotenzial gibt. Zudem ist Seobility sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen – ideal, um auch Laien bei der Optimierung ihrer Website zu unterstützen. Mit den leistungsstarken Tools von Seobility wird die Optimierung Ihrer Website zum Kinderspiel!

Seobility bietet verschiedene Pakete an, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. So finden Sie garantiert das perfekte Tool für Ihre Website!

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Website suchmaschinenfreundlich ist – mit Seobility!
  • Unser Crawler analysiert Ihre gesamte Website und zeigt alle Probleme auf.
  • Mit unserer übersichtlichen Listenansicht und dem Seitenbrowser können Sie alle Fehler leicht beheben.

Sistrix

Sie suchen ein Datenanalyse-Tool, dem Sie vertrauen können? Sistrix ist der Marktführer mit mehr als 12 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung von Transparenz, Qualität und Zuverlässigkeit. Unsere Software wurde von Profis für Profis entwickelt – so können Sie sicher sein, dass Sie das Beste aus Ihren Daten herausholen. Außerdem gewährleisten unsere europäischen Datenschutzstandards, dass Ihre Informationen sicher und vertraulich bleiben. Gehen Sie keinen Tag mehr ohne Sistrix!

Sistrix ist eine der führenden SEO-Softwareplattformen. Mit Sistrix können Sie alle wichtigen Kennzahlen zur Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website übersichtlich und leicht verständlich darstellen lassen. Obendrein bekommen Sie mit Sistrix einen Einblick in die Position Ihrer Website bei den verschiedensten Suchmaschinen. So können Sie gezielt ansteuern, wo es Verbesserungspotenziale gibt!

Sistrix bietet verschiedene Pakete an, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. So finden Sie garantiert das perfekte Tool für Ihre Website!

  • Mit Sistrix bekommen Sie einen Überblick über alle wichtigen Kennzahlen zur Suchmaschinenoptimierung.
  • Sie können sehen, wo es bei den Suchmaschinen gut und schlecht läuft.
  • Die Softwareplattform ist benutzerfreundlich und leicht zu bedienen.
  • Zudem bietet Sistrix kostenlose Tools

Searchmetrics

Beste SEO Software - Searchmetrics

Mit mehr als 1 Million Nutzern und 100 Kundenunternehmen ist Searchmetrics ein globaler Anbieter von Suchdaten, der es bekannten Marken ermöglicht hat, im heutigen hart umkämpften Markt erfolgreich zu sein. Das Unternehmen wurde vor 10 Jahren mit einem innovativen Ansatz gegründet: Es verwandelt rohe Statistiken in einzigartige Geschäftseinblicke für Kunden, die ihr Ranking bei Google oder anderen Suchmaschinen (wie Bing) betrachten. Zusätzlich zu diesem Service gibt es auch Angebote für Unternehmen, wie z. B. Marketing-Analysen auf der Grundlage von Konversationen in sozialen Medien zu bestimmten Themen, was Ihnen helfen kann zu verstehen, was die Menschen wirklich wollen. Noch bevor wir es selbst wissen! Die Tools der Searchmetrics Suite sind so konzipiert, dass Sie die vollständige Kontrolle über Ihre Content-Strategie haben. Mit unserer Cloud-basierten Research-Software liefern wir datengestützte Erkenntnisse, die die Such- und Konversionsleistung maximieren und Marken einen Einblick in ihre Online-Präsenz ermöglichen.

Für jedes Unternehmen oder jede Einzelperson, die SEO als Mittel zur Umsatzgenerierung betrachten, ist es unerlässlich, dass sie nicht nur Zugang zu vielen Analysen von Web-Traffic-Metriken wie Anzahl/Seitenaufrufe haben. Sondern auch verstehen, wonach Menschen suchen, wenn sie „Keywords“ eingeben Auf diese Weise können Vermarkter gezieltere Angebote über verschiedene Kanäle erstellen.

Mit dem kostenlosen Test von Searchmetrics erhalten Sie einen ersten Einblick in die umfassenden Funktionen der Software. So können Sie selbst entscheiden, ob Searchmetrics die richtige Lösung für Sie ist!

  • Searchmetrics bietet umfassende Informationen zum Ranking Ihrer Website.
  • Sie erhalten einen Überblick über Besucherzahlen und Konversionsraten.
  • Die Software ist benutzerfreundlich und leicht zu bedienen.
  • Searchmetrics gewährleistet Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der Erstellung von Rankings.

Screaming Frog SEO Spider

Den Screaming Frog SEO Spider gibt es als kostenlose und kostenpflichtige Variante, mit dem Sie Ihre Webseite auf Fehler überprüfen können. Mit seiner übersichtlichen Listenansicht und dem Seitenbrowser können Sie alle Fehler leicht beheben.

Der Screaming Frog SEO Spider ist ein praktisches Tool, um die Effizienz Ihrer Suchmaschinenoptimierung überprüfen zu können. Mit seiner übersichtlichen Benutzeroberfläche und den vielen Funktionen ist er ideal, um alle Fehler aufzudecken, die Sie bei der Optimierung Ihrer Webseite beseitigen können. Das Team von Screaming Frog ist Experte für das Crawling und die Analyse von Websites. Tausende SEO-Experten vertrauen auf diese SEO-Software, um technische Site-Audits durchzuführen.

Raven Tools – Reimagined & Classic

Raven Tools ist die perfekte Lösung für alle Ihre Marketinganforderungen. Mit leistungsstarken Tools wie Google Data Studio und eines Marketing-Reports Suite können Sie Ihre Fortschritte verfolgen und sehen, wie Sie im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz abschneiden. Behalten Sie Ihr SERP-Ranking mit dem Keyword Rank Checker im Auge, und finden Sie neue Möglichkeiten mit dem Keyword Research Tool. Überwachen Sie den Zustand Ihrer Website mit dem Siteauditor, und behalten Sie Ihre Social-Media-Kampagnen mit Social Media im Auge. Raven Tools hat alles, was Sie benötigen, um Ihr Marketing auf die nächste Stufe zu heben!

Raven Tools ist ein leistungsstarkes SEO-Tool, das Ihnen alle nötigen Informationen liefert, um die Effizienz Ihrer Suchmaschinenoptimierung zu überprüfen. Mit Raven Tools können Sie den Datenverkehr auf Ihrer Website analysieren, die Position Ihrer Website in den Suchmaschinen ermitteln und vieles mehr. Das Tool ist ideal, um alle Aufgaben automatisiert durchzuführen, die Sie bei der Optimierung Ihrer Website benötigen.

  • Neu: Version „Reimaged“
    • Sie haben die Tool-Suite komplett überarbeitet, damit Sie tiefere Einblicke in die Strategien Ihrer Wettbewerber erhalten.
    • Mit der verbesserten Visualisierung können Sie Backlinks, Rankings und den Zustand Ihrer Website in Rekordzeit verfolgen.
    • Führen Sie mit Leichtigkeit noch gründlichere SEO- und SEM-Konkurrenzforschung durch.
    • Es gibt einen kostenlosen Plan und Pläne für Marken und Agenturen
    • Preise 0 bis 95 USD pro Monat bei jährlicher Zahlweise – Stand: 26.02.2022
  • Raven Classic
    • Preise 39 bis 399 USD pro Monat (320 Domains / 40 Users) bei jährlicher Zahlweise – Stand: 26.02.2022

Google Search Console

Google Search Console ist zählt zu den kostenlosen SEO-Tools und ist von Google. Mithilfe dieser Tools können Sie Ihre Website analysieren und die Leistung verbessern. Sie erhalten Informationen zu den Suchanfragen, den Besuchern und den Verweisquellen. Mithilfe dieser Daten können Sie die Position Ihrer Website in den Suchergebnissen verbessern und die Leistung Ihrer Website optimieren. Überhaupt sollten Sie die Google Search Console nutzen, um Ihre Seite optimal in Google bekannt zu machen. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Bing Webmaster-Tools.

Mit den Tools und Berichten, die Sie bei der Messung des Website-Traffics und der Leistung sowie bei der Fehlerbehebung unterstützen, können Sie sicher sein, dass Ihre Website in den Google-Ergebnisseiten gut platziert ist. Außerdem erhalten Sie Einblicke in die Suchanfragen, die die Nutzer auf Ihre Webseite führen, und können Ihre Inhalte optimieren, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie also Ihrer Website in der heutigen wettbewerbsintensiven Online-Landschaft den nötigen Vorsprung verschaffen möchten, sollten Sie die Google Search Console in Ihr Toolkit aufnehmen! Die Google Search Console ist ein Muss für Webmaster. Die Daten der Google Search Console können mit anderen Google-Angeboten, wie Google Analytics und Google Ads, verknüpft werden. Über die Google Search Console informiert Google die Webmaster über Probleme mit den Webseiten.

Die Google Search Console wird nicht per Cookies oder sonstiges auf Ihrer Seite implementiert: Über den Datenschutz (DSGVO) müssen Sie sich hier nicht kümmern. Google misst an dieser Stelle nur, welche Besucher aus der Google-Suche zu Ihnen gelangen, nicht jedoch, wie die Besucher sich auf Ihrer Seite dann verhalten.

Google Analytics

Google Analytics ist eine kostenlose Webanalysedienst von Google. Möchten Sie wissen, wie Ihre Kunden ticken? Mit Google Analytics können Sie die Leistung Ihrer Website verfolgen und wertvolle Erkenntnisse über das Verhalten Ihrer Besucher sammeln. Finden Sie heraus, woher sie kommen, wonach sie auf Ihrer Website suchen und wie gut Ihre Marketingkampagnen funktionieren. Mit diesen Daten können Sie Ihre Website so optimieren, dass immer mehr dieser wertvollen Kunden wiederkommen!

Mithilfe der erfassten Daten können Sie die Leistung Ihrer Website verbessern und den Erfolg Ihrer Kampagnen messen. Mit Google Analytics können Sie detaillierte Berichte über das Nutzerverhalten auf Ihrer Website erstellen. Sie erhalten Informationen zu den Besuchern, dem Verkehr und den Zielseiten. Mithilfe dieser Daten können Sie die Leistung Ihrer Website verbessern und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Mit Google Analytics können Sie außerdem den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen messen und diese entsprechend anpassen.

Besonders müssen Sie an dieser Stelle auf den Datenschutz achten. Sie dürfen keine Datensammlung erlauben, ohne dass der Nutzer dieser Nutzung aktiv zustimmt. Ob Google Analytics in der EU überhaupt eingesetzt werden darf, wird derzeit stark diskutiert. In einigen EU-Staaten wurde dies bereits verneint.

Majestic

Majestic ist eine kostenlose Webanalysedienst, die Ihnen dabei hilft herauszufinden, von woher die Besucher auf Ihre Website kommen. Außerdem erhalten Sie Informationen zu den verlinkenden Websites. Mithilfe dieser Daten können Sie die Leistung Ihrer Website verbessern und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Die Majestic SEO-Datenbank enthält seit dem Jahr 2006 über 18 Billionen Links und wird täglich aktualisiert.

Preise bei 12-Monatsverträgen (Stand 27.02.2022)

  • Lite: ab 39,16 €
  • Pro: 79,16 €
  • API: 316,66 €

Long Tail Pro

Wenn Sie auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit sind, profitable Keywords zu finden, dann ist Long Tail Pro Ihre Lösung. Mit dieser leistungsstarken Software sind Sie in der Lage, schnell Hunderte oder Tausende von einzigartigen „Long Tail“-Keywords auf der Grundlage eines einzigen Hauptkeywords zu generieren. Das spart Ihnen nicht nur Zeit, sondern hilft Ihnen auch, neue und unerschlossene Nischen zu entdecken, an die Sie vorher nie gedacht hätten. Worauf warten Sie also noch? Die Auswahl der richtigen Keywords ist entscheidend für eine erfolgreiche SEO-Strategie, und Long Tail Pro macht es einfacher als je zuvor. Dieses leistungsstarke Tool generiert mehr als 800 Keywords anhand von Daten aus dem Google Keyword-Tool, damit Sie die perfekten Keywords für Ihre Website finden können. Nutzen Sie Long Tail Pro noch heute!

Preise bei 12-Monatsverträgen (Stand 27.02.2022)

  • Annual Starter: 297 USD pro Jahr
  • Annual Pro: 537 USD / Jahr
  • Annual Agency: 1177 USD / Jahr

Ihre Fragen – FAQ

Hier gibt es unzählige. In unserem Blog haben wir einige beschrieben. Letztlich kommt es auf die Rahmenbedingungen an: Was wollen Sie erreichen? Wo liegen Ihre Schwerpunkte? Linkbuilding? Content-Marketing? Social-Listening und Postings? Oder All-in-One-Solutions? Benötigen Sie eine Lizenz für die eigene Homepage? Oder verwalten Sie als Agentur viele Accounts?

  • SEO-Powersuite | Link-Assistant
  • SERPSTAT
  • SEMRUSH
  • Ahrefs
  • Moz Pro
  • Ryte
  • Spyfu
  • SEOBILITY
  • Sistrix
  • Searchmetrics
  • Screaming Frog SEO Spider
  • Raven Tools – Reimagined & Classic
  • Google Search Console
  • Google Analytics
  • Majestic
  • Long Tail Pro

Diese Tools ermöglichen es Ihnen, die Leistung Ihrer Website zu verbessern und den Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen. Außerdem können Sie mit diesen Tools herausfinden, von wo die Besucher auf Ihre Website kommen und welche verlinkenden Websites es gibt. Die Daten aus diesen Tools können Sie nutzen, um entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Website zu ergreifen.

SEO-Analyse Tools bieten verschiedene Vorteile, die Sie für Ihre Website nutzen können. Zum einen ermöglichen diese Tools es Ihnen, den Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen und entsprechend anzupassen. Außerdem können Sie mit diesen Tools herausfinden, woher die Besucher auf Ihre Website kommen und welche verlinkenden Websites es gibt. Mit diesen Daten können Sie entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Website ergreifen und so die Leistung Ihrer Website verbessern.

Zunächst bieten sich kostenlose SEO-Tools an:

  • Bing-Webmaster-Tools
  • Google-Webmaster-Tools
  • Google-Analytics

Mit diesen Tools, wenn man diese beherrscht, kann man schon sehr viel optimieren und erkennen, wo es eventuell Verbesserungsbedarf gibt. Für genauere Analysen und Aussagen gibt es dann noch professionelle SEO-Tools, die allerdings nicht kostenlos sind. Hier gibt es ganz verschiedene Modelle mit unterschiedlichem Preis-Leistungs-Verhältnis. Viele Faktoren entscheiden, welche SEO-Analyse-Tool für Sie das richtige ist:

  • Offpage-Optimierung (Ahrefs)
  • Technisches SEO (Screaming_Frog)
  • OnPage-Analysen (Website-Auditor, Semrush)
  • Keyword-Analysen (KWfinder)
  • Analysen für Sichtbarkeit und deren Optimierungen (Sistrix, Semrush)

Das beste SEO Tool hängt von den Bedürfnissen und Anforderungen an ein solches Tool ab. Wir meinen, es gibt keines, nur Marktführer und Platzhirsche. Ihr Budget und Ihre Anforderungen entscheiden. Und letzten Endes entscheidet auch, ob Sie sich wirklich komplett in SEO einarbeiten möchten. Denn diese SEO-Softwares sind nur eines: Hilfsmittel. Letztlich müssen Sie als Entscheider grundlegend darüber befinden, wo Sie sich wiederfinden möchten: Steht der Marketing-Plan? Wurde das strategische Marketing wirklich sauber durchgeplant oder sind Sie gerade im operativen Marketing?

Es gibt kostenlose SEO-Tools, wie Google Analytics oder die Bing-Webmaster-Tools, sowie professionellere und teurere Tools wie Ahrefs, SEMRUSH oder Sistrix. Die kostenlosen Tools sind meist für grundlegende Analysen ausreichend, während die professionellen Tools tiefergehende Analysen ermöglichen. Welches das richtige Tool für Sie ist, müssen Sie selbst entscheiden. Häufig ist es auch sinnvoll, mehrere Tools zu verwenden, um ein möglichst umfassendes Bild der Website-Leistung zu erhalten.

SEO-Analyse Tools bieten verschiedene Vorteile für Sie als Website-Betreiber. Sie können mit diesen Tools den Erfolg Ihrer Kampagnen messen und anpassen, herausfinden, woher die Besucher auf Ihre Website kommen und welche verlinkenden Websites es gibt sowie entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Website ergreifen, um die Leistung Ihrer Website zu verbessern. Welches SEO-Tool für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren Bedürfnissen ab. Es gibt kostenlose und professionellere SEO-Tools, wobei die professionellen Tools tiefergehende Analysen ermöglichen. Häufig ist es auch sinnvoll, mehrere Tools zu verwenden.

Web Analytics Tools sind Webanalysedienste, die es Ihnen ermöglichen, detaillierte Informationen über das Nutzerverhalten auf Ihrer Website zu erhalten. Sie können mit diesen Daten herausfinden, wie oft und wie lange Besucher auf Ihrer Website verweilen, welche Seiten am häufigsten besucht werden und wo die Besucher herkommen. Mit diesen Daten können Sie entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Website ergreifen und den Erfolg Ihrer Kampagnen messen. Google Analytics ist einer der bekanntesten Web Analytics Tools. Es ist kostenlos verfügbar und bietet umfangreiche Funktionen. Mithilfe von Google Analytics können Sie Berichte über das Nutzerverhalten auf Ihrer Website erstellen und so die Leistung Ihrer Website verbessern.

Die Kosten für eine gute SEO Optimierung hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Es gibt kostenlose und professionelle SEO-Tools, wobei die professionellen Tools meist umfangreichere Funktionen bieten. Außerdem müssen Sie berücksichtigen, welche Leistung Sie erwarten und welchen Aufwand Sie bereit sind zu betreiben.

Eine gute SEO Optimierung ist nicht günstig, aber sie lohnt sich in den meisten Fällen. Die Frage ist hier. Inhouse oder extern. Alles hat vor und Nachteile. Agenturen haben größtenteils die Adlerperspektive, sie vorwiegend echte SEO- und Marketing-Profis. Wie Sie eine gute SEO-Agentur finden, ist vornehmlich komplex. Die Kosten für eine professionelle SEO-Analyse liegen überwiegend bei mehreren Tausend Euro im Monat. Es hängt ab, wie schnell sie, mit wie viel Inhalten Ihre Mitbewerber überholen wollen. Der kleine Handwerksbetrieb benötigt garantiert weniger als ein internationales Unternehmen und im E-Commerce und der Betextung von Produkten und Kategorien ist man schnell bei vielen zehntausenden Euro. Aber mal ehrlich: Ob Sie 1.000 Käufer oder 1.000.000 Käufer pro Monat auf der Website oder im Shop haben wollen: Das entscheiden Sie – Als Agentur können wir Ihnen nur den Mund wässrig machen. Ein Krupp oder Mannesmann hätte sicherlich nicht gezögert.

SEO ist ein langfristiger Prozess, der in den meisten Fällen mindestens sechs Monate dauert, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen. Es ist wichtig, dass Sie sich auf lange Sicht für SEO entscheiden und nicht nur kurzfristige Resultate erwarten. Eine gute SEO Optimierung lohnt sich in den meisten Fällen, da Sie mit ihr Ihre Website-Leistung verbessern und den Erfolg Ihrer Kampagnen messen können. Letztlich kann Ihnen niemand sagen, wie erfolgreich Sie werden. Es gibt jedoch Hinweise, dass wenn Sie gut positioniert (also in den Top10 oder Top3) sind in den Suchmaschinen, Sie auch deutlich mehr Kunden erhalten. Manchmal kommen die ersten Resultate auch kurzfristig, wenn das technische SEO optimal gelöst wurde und die ersten kleinen Änderungen auf der Website erfolgen.

Schlussendlich hängt es auch von ihrer Website ab: Ist diese freundlich? Finden alle Menschen die Informationen, die sie suchen? Stimmt die Customer Journey und die Nutzererfahrung oder erhalten Kunden einen verstörenden Eindruck von Ihrem Kundensupport oder Ihrer Dienstleistung? An dieser Stelle kann Ihnen weder das beste SEO-Tool und der schönste Web-Auftritt helfen. Heutzutage muss einfach alles passen. Der Kunden muss bei Ihnen einzigartig bedient werden.